Begonnen hat alles im Jahr 2011 mit der Idee, Schaufenster im Bahnhofsquartier von Künstlern gestalten zu lassen. Von Anfang an war dabei festgelegt, dass die Teilnahme und die Auswahl von Teilnehmerinnen und Teilnehmern frei sind und weder eine Bewertung vorab noch eine Kuratierung ausgeübt werden: Der „Fensterwettbewerb“ war geboren.

Unser besonderer Dank gilt den Immobilienbesitzern und Gewerbetreibenden, die auch in diesem Jahr wieder Räume und Platz in Fenstern kostenlos zur Verfügung stellen. Der Quartiersverein ist glücklich darüber, dass es wenig Leerstände im QUARTIER gibt, weil das Viertel offenbar wirtschaftlich floriert. Dadurch war es anderseits schwer, geeignete Räumlichkeiten, vor allem große Ausstellungsräume, für Künstler zu finden.

Zum vierten Mal wird „Kunst im QUARTIER“ vom gemeinnützigen Bürgerverein „Lebendiges und attraktives Bahnhofsquartier e.V.“ organisiert, zum elften Mal in seiner Geschichte. In diesem Jahr unter den erschwerten „Corona-Bedingungen“ in einem etwas kleinerem Rahmen.

Wir wünschen allen Besucherinnen und Besuchern von „Kunst im QUARTIER“ zwei anregende Ausstellungswochen & Bleiben Sie Gesund!

Der Organisationsausschuss
Dr. Tobias Craan
Richard Bernhard
Claudia und Karl-Heinz Metzele