Kunst im Quartier 2025
Als im Jahr 2011 der „Fensterwettbewerb“ im Quartier ins Leben gerufen wurde, blieb die Resonanz sehr überschaubar. Niemand ahnte, daß sich daraus einmal ein weit über die Grenzen der Straßen am Bahnhof beachtetes Kulturereignis entwickeln würde. In diesem Jahr 2025 findet „Kunst im Quartier“ zum 15. Mal statt. Kunstschaffende aus der Stadt Aschaffenburg, der Region und von darüber hinaus stellen ihre Werke in Schaufenstern und Galerien im Quartier aus. In den meisten Fällen können die Exponate 24 Stunden am Tag an allen sieben Wochentagen betrachtet werden. Es gibt keine Hindernisse, der Eintritt ist frei. Ganz unterschiedliche Techniken, Stile und Richtungen der bildenden Kunst sind vertreten, wie immer erfolgte keine Vorauswahl oder Beschränkung.
In erster Linie ist das möglich, weil Gewerbetreibende kostenlos Platz in Schaufenstern zur Verfügung stellen: Ihnen allen wird ausdrücklich gedankt, sie alle tragen zu einem lebendigen und attraktiven Bahnhofsquartier bei. In diesem Jahr ist es leider nicht gelungen, Leerstände für eine Galerie auf Zeit oder als Spielstätte für Lesungen und Konzerte zu gewinnen. Übrigens: Alle in vergangenen Jahren bespielten Leerstände sind mittlerweile vermietet.
Das Bahnhofsquartier Aschaffenburg lädt Besucherinnen und Besucher herzlich zum Bummel durch eine bunte, vielseitige und spannende Kunstausstellung ein, genießen Sie die Kunst, berücksichtigen Sie den teilnehmenden Einzelhandel bei Ihren Einkäufen – vielleicht erwerben Sie sogar ein Kunstwerk. Herzlich eingeladen sind Sie auch zur Eröffnung, begleitet von rockigen Klängen der „String Bandits“ in der Bahnhofshalle am 16. März um 16:00 Uhr.
Richard Bernhard
1. Vorsitzender
Lebendiges und attraktives Bahnhofsquartier e.V.
Ludwigstraße 19
63739 Aschaffenburg