Kunst im Quartier 2025

Als im Jahr 2011 der „Fensterwettbewerb“ im Quartier ins Leben gerufen wurde, blieb die Resonanz sehr überschaubar. Niemand ahnte, daß sich daraus einmal ein weit über die Grenzen der Straßen am Bahnhof beachtetes Kulturereignis entwickeln würde. In diesem Jahr 2025 findet „Kunst im Quartier“ zum 15. Mal statt. Kunstschaffende aus der Stadt Aschaffenburg, der Region und von darüber hinaus stellen ihre Werke in Schaufenstern und Galerien im Quartier aus. In den meisten Fällen können die Exponate 24 Stunden am Tag an allen sieben Wochentagen betrachtet werden. Es gibt keine Hindernisse, der Eintritt ist frei. Ganz unterschiedliche Techniken, Stile und Richtungen der bildenden Kunst sind vertreten, wie immer erfolgte keine Vorauswahl oder Beschränkung.
In erster Linie ist das möglich, weil Gewerbetreibende kostenlos Platz in Schaufenstern zur Verfügung stellen: Ihnen allen wird ausdrücklich gedankt, sie alle tragen zu einem lebendigen und attraktiven Bahnhofsquartier bei. In diesem Jahr ist es leider nicht gelungen, Leerstände für eine Galerie auf Zeit oder als Spielstätte für Lesungen und Konzerte zu gewinnen. Übrigens: Alle in vergangenen Jahren bespielten Leerstände sind mittlerweile vermietet.
Das Bahnhofsquartier Aschaffenburg lädt Besucherinnen und Besucher herzlich zum Bummel durch eine bunte, vielseitige und spannende Kunstausstellung ein, genießen Sie die Kunst, berücksichtigen Sie den teilnehmenden Einzelhandel bei Ihren Einkäufen – vielleicht erwerben Sie sogar ein Kunstwerk. Herzlich eingeladen sind Sie auch zur Eröffnung, begleitet von rockigen Klängen der „String Bandits“ in der Bahnhofshalle am 16. März um 16:00 Uhr.

Pubikumspreis
Wie in jedem Jahr werden auch in der 15. Ausgabe von „Kunst im Quartier“ Preise vergeben und damit Kreativität, Ausführung und Engagement der ausgestellten Kunstwerke gewürdigt. Neben drei Preisen, die von einer repräsentativ besetzten, unabhängigen Jury ermittelt werden, wird ein Publikumspreis ausgelobt. Besucherinnen und Besucher stimmen ab, wer den Publikumspreis erhalten wird. Dieses „public voting“ ist ausschließlich im Internet auf der Website www.kunstimquartier-ab.de möglich. Nehmen Sie teil und geben Sie Ihre Stimme für ein Werk, das Ihnen besonders gut gefällt oder eine Künstlerin / einen Künstler ab.
Die öffentliche Auszeichnung und Preisverleihung durch Oberbürgermeister Jürgen Herzing findet am 11. April ium 16:00 Uhr n der Aula der Kolpingschule, Koplpingstraße 4, statt. Die Veranstaltung wird musikalisch begleitet von der „Little Palace Band.“ Ihr erdiger, rauer und manchmal melancholische Musikstil mit Banjo, Mandoline, Gitarre, Piano und Gesang vereint Elemente von Country, Bluegrass und Americana.
Die Veranstalter danken dem Kulturamt der Stadt Aschaffenburg für die Dotierung der Preise und die Unterstützung der Veranstaltungen. Dank gebührt auch dem Einkaufsbahnhof Aschaffenburg für die großzügige Unterstützung von „Kunst im Quartier“. Dieses Event ist bewusst nicht-kommerziell, kostenlos für alle Beteiligten und frei. Die Organisation durch den Verein „Lebendiges und attraktives Bahnhofsquartier e.V.“ wird ehrenamtlich erbracht, da kann dann auch einmal eine Panne oder ein Fehler unterkommen, wir bitten um Entschuldigung.

Richard Bernhard
1. Vorsitzender
Lebendiges und attraktives Bahnhofsquartier e.V.
Ludwigstraße 19
63739 Aschaffenburg