Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
vor 10 Jahren fand im Bahnhofsviertel zum ersten Mal der „Fensterwettbewerb“ statt – ein ganz besonderes Kulturereignis, das in der Folgezeit als „Kunst im Quartier“ von Jahr zu Jahr mehr Kunstschaffende und Besucher angelockt hat.
In diesem Jahr heißt es „zurück zu den Wurzeln“. Denn wegen der Corona-Beschränkungen können die Künstlerinnen und Künstler keine Räume, sondern lediglich Schaufenster nutzen.
Nicht geändert hat sich aber das Engagement aller Beteiligten. Der Verein „Lebendiges und attraktives Bahnhofsquartier e.V.“ wird die Veranstaltung auch in diesem Jahr zu einem ganz besonderen Kulturerlebnis machen. Mein Dank gilt besonders dem ersten Vorsitzenden Richard Bernhard, aber natürlich auch den Künstlerinnen und Künstlern. Sie hat die Corona-Pandemie besonders schwer getroffen. Umso schöner, dass ihnen die Aktion die Möglichkeit bietet, ihre Werke und ihre Kreativität einem breiten Publikum zu präsentieren.
„Kunst im Quartier“ ist ein tolles Beispiel für die gute Zusammenarbeit aller, um Kultur auch im Kleinen zu pflegen.
Viel Freude beim Entdecken
wünscht Ihnen

Jürgen Herzing